Kompetenzen

Wir bieten alles aus einer Hand:

  • Emotionale Begleitung vor und während der Umzugsphase
  • Transport
  • Behördenwege 
  • Um- und Abmeldungen von Versicherungen, Telekommunikation, Zeitungen usw.
  • Unterstützung bei Rechtsangelegenheiten und Finanzen
  • Nachbetreuung und Abschlussgespräch

Unsere Kernkompetenzen liegen in der jahrelangen Erfahrung in folgenden Bereichen:

  • Projektmanagement
  • Unternehmensführung
  • Organisation
  • Gesundheits- und Sozialberatung
  • Psychosoziale Begleitung

Dienstleistungen

Maßgeschneiderte Konzepte für Übersiedlungen von einem Team von Spezialisten!

  • Planung der Verkleinerung, Auflösung, Übersiedlung eines Haushaltes
  • Beratung bei der Auswahl des Transport-Unternehmens
  • Beratung bei der Auswahl sonstiger Unternehmer für die Verwertung des Vermögens wie Immobilien, Kunst- und anderer Wertgegenstände, Antiquitäten, Möbel, Ziergegenstände, etc.
  • Beratung bei der Digitalisierung von Fotos, Dias und Filmen
  • Begleitung bei der Aussortierung von Gegenständen die
    • übersiedelt,
    • verkauft,
    • verschenkt oder
    • entsorgt werden sollen.
  • Beratung und Unterstützung bei administrativen und wirtschaftlichen Belangen.


Unsere Philosophie.

Persönlich. Individuell. Umfassend.

  • Wir respektieren die Bedürfnisse und Bedenken unserer KundInnen.
  • Wir unterstützen die Rechte unserer KundInnen, Entscheidungen zu treffen.
  • Wir geben keine persönlichen Informationen weiter.
  • Wir sorgen für die Sicherheit unserer KundInnen vor und während der Übersiedlung.
  • Wir kümmern uns um die Sicherung des Gebäudes und des Übersiedlungsguts sowie aller Wertgegenstände.
  • Wir organisieren eine artgerechte Übersiedlung von Haustieren.
  • Wir sind neutrale BeraterInnen und können bei möglichen Konfliktsituationen vermitteln.
  • Wir treffen eine sorgfältige Auswahl der unterstützenden Unternehmen.
  • Wir halten die Abrechnung unserer Leistungen transparent.

Ihre individuelle Begleitung in einen neuen Lebensabschnitt.


Ablauf und Prozess

Schritt 1

  • Erstgespräch mit Fragebogen und Erfassen der Eckdaten und Wünsche.
  • Beauftragung der Senioren Beratung GmbH mit der Planung der Übersiedlung gemäß Schritt 2.

Schritt 2

  • Abschätzen, was genau übersiedelt werden soll, was zurückbleibt, verwertet oder entsorgt werden soll.
  • Abklären, inwieweit Angehörige oder andere Personen mitwirken möchten.
  • Einholen von Kostenvoranschlägen der benötigten Professionisten wie Transport-Unternehmen, Handwerker usw.
  • Verrechnung der Kosten von Professionisten direkt mit dem/der AuftraggeberIn.
  • Umzugstag planen.
  • Emotionale und weitere Unterstützung besprechen.
  • Beauftragung der Senioren Beratung GmbH mit der Durchführung der Übersiedlung.

Schritt 3 - Zusatzleistungen

  • Übergabeprotokolle (Zählerstände für Gas, Wasser und Strom), Wohnungsübergabeprotokoll
  • Malerservice (Decken, Wände, Türrahmen)
  • Endreinigung (Besenrein)
  • Verwertung (Hinzuziehen von weiteren Fachleuten wie z.B. Antiquitätenhändler)
  • Entsorgung (mit Deponiebestätigung)